Archiv 2012


2. Volleyball-Kader-Lehrgang der Damen vom 06.12. – 09.12.2012 in Hennef

Zum letzten Mal in diesem Jahr fanden sich die „alten Hasen“ wieder zusammen, um ein ganzes Wochenende aktiv zu trainieren.

 

Alle Spielerinnen reisten am Donnerstagabend pünktlich an, bis auf 2 Spielerinnen, die berufbedingt erst nach der ersten Trainingseinheit eintreffen konnten.

 

Am Freitag bereiteten sich alle seelisch und moralisch auf morgendlichen Lauf an der frischen Luft vor, dieser etwa 20 – 30 Minuten in Anspruch genommen wurde.

 

Anschließend gab es reichhaltigem Frühstück, welches uns Energie und Stärke geschenkt hat.

 

Der Lehrgang begann am Donnerstagabend mit einer Trainingseinheit, am Freitag sowie Samstag je 3 Trainingseinheiten á 2 – 3 Stunden, Sonntag die letzten 2 Stunden.

 

Er begann wie in jedem Training mit Einlauf und einer Aufwärmrunde sowie Mobilisieren, die mit Kräftigung von Bauch- und Rückenmuskulatur verbunden war, welche schon jeden Teilnehmer ins Schwitzen brachte.

 

Danach folgten die Laufübungen sowie Gruppenspiele mit den Bällen. Es wurde besonders auf Spielweise und Technik geachtet.

 

Auch das Zusammensein war besonders kameradschaftlich. In der Mannschaft herrschte gute Stimmung sowie angenehme Atmosphäre und hatten untereinander viel Spaß.

 

Durch den Bekanntenkreis unserer Trainerin, stand am Freitagmorgen einen Co-Trainer aus der 2. Bundesliga zusätzlich für uns zur Verfügung. Er leitete mit Sandra interessante Übungen in der Annahme und Angriff. Über seine weitere Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

 

Tagsüber wurden Portraits von den einzelnen Spielerinnen, Betreuerin und die beiden Trainer für die Vorbereitung des Deaflympics 2013 aufgenommen.

Bei der Mannschaftsbesprechung wurden neue Lehrgangstermine für 2013 bekannt gegeben.

Des Weiteren teilte die Trainerin Sandra der Spielerinnen ausdrücklich mit, sich um einen hörenden Verein zu bemühen und dort regelmäßig zu trainieren.

 

Nach dem letzten Training am Sonntag haben die Teilnehmerinnen den Lehrgang zufrieden und hoch motiviert Hennef verlassen.

 

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Trainerin Sandra und Co-Trainer Johannes sowie der Betreuerin Ines Sommer, die sich für diesen Lehrgang der Damen eingesetzt und Zeit genommen haben.

geschrieben: C. Stettnisch und A. Starosczik


Neuer Co-Trainer für den Damenteam

Nachdem sich bereits im Mai beim Frühlingscup in Brandenburg mit Rico Fritzsch ein erfahrener Regionalliga-Trainer und Vereinstrainer von zwei unserer Spielerinnen vorgestellt hat, hatten wir nun auch im letzten Lehrgang des Jahres noch einmal die Möglichkeit einen neuen Trainer kennen zu lernen.

 

Johannes Koch trainiert in Köln eine Landesliga- Mannschaft, ist als Jugendkoordinator tätig und unterstützt als Co-Trainer die 2.Bundesliga Mannschaft DSHS SnowTrex Köln.

 

Nun hatten wir die Möglichkeit uns zwischen Rico Fritzsch und Johannes Koch zu entscheiden. Die Wahl ist auf Johannes gefallen. Wir bedanken uns bei Rico und sind froh, dass unsere Youngstars bei ihm eine so gute Ausbildung erfahren.

 

Wir heißen Johannes herzlich Willkommen im Team und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele neue Impulse.  -S.Scholz-


GTSV Essen wurde nach 12 Jahren wieder Deutscher Gehörlosen Pokalmeister

Gespielt wurde am 10.November 2012 in der Dreifach-Sporthalle im Goerdeler Gymnasium in Paderborn mit 6 Herrenmannschaften, die in 2 Gruppen ausgelost wurden. Die Meisterschaft der Damen fiel wegen zu geringer Meldungen (2 Sportvereine; Berlin und Zwickau) aus. -> Bilder

 

Nach der Begrüßung des DGS-Volleyball-Fachwartes Jürgen Deimel und dem Volleyball-Abteilungsleiter des Gehörlosen Sportclub Paderborns Holger Rempe, welcher als Turnierausrichter fungierte, übernahm unsere Spartenmitarbeiterin Christel Moser die Auslosung der Spiele.

 

Auslosung Gruppe A: Hamburger GSV, GSV Zwickau und GTSV Essen

Gruppe B: GSV Herford, Berliner GSV und GSC Paderborn

 

Der GSC Paderborn musste einen Spieler als Aushilfe in die Mannschaft einbinden, da sie ohne ihn nicht genügend Spieler zu Verfügung hatten. Dieser Spieler, David Bednarek, hatte keinen offizielle Spielberechtigung und deshalb trat der GSC das Turnier außer Konkurrenz an.

 

Nach den Vorrundenspielen, siehe Ergebnisse, stand die Spielpaarung fürs Halbfinale fest.

GTSV Essen - GSV Herford und Berliner GSV - GSV Zwickau

 

Die Essener spielten gegen Herford ohne Anstrengungen und gewannen souverän mit 2:0 (25:12, 25:14) Parallel wurde das 2.Halbfinalspiel Berlin gegen Zwickau ausgetragen und die Berliner zeigten sich in Höchstform und gewannen 2:0 (27:25, 25:22)

 

Im Finale spielten sowohl die Berliner, als auch die Essener hochmotiviert. Das Spiel sorgte mit umkämpften Bällen für ein spannendes Finale. Die Essener konnten jedoch nach 2 Sätzen die Partie für sich entscheiden. Am Ende hatten sich die Essener den Pokalsieg redlich verdient. (25:23, 27:25)

 

Nach dem Spiel überreichte der Fachwart Jürgen Deimel den Essener den Pokal und dankte dem Sportverein GSC Paderborn für die Ausrichtung und der leckeren Bewirtschaftung des Turniers.

 

Bei den Damenteams sieht es leider düster für die Zukunft aus, da sich zum wiederholten Mal nur zwei Damenteams für das Turnier gemeldet hatten. Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass die Vorrausetzung zu einer Teilnahme an den Deaflympics, laut Deutscher Gehörlosen-Sportverband, immer eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verpflichtet! Deswegen ein Hinweis an alle: Keine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften bedeutet eventuell keine Teilnahme an den Deaflympics. Außerdem ist es sehr Schade den Sport den Bach runter laufen zu lassen. Einige SpielerInnen möchten sehr wohl an den Turnieren teilnehmen, doch das benötigt eine gute Zusammenarbeit und Regelmäßigkeit in den Vereinen.

 

Damit ein Appell an die Damenteams der Sportvereine aus ganz Deutschland: Die Mannschaft wieder zusammensetzten und an den nächsten Deutschen Gehörlosen Volleyball-Meisterschaften in Essen am Samstag, den 20. April und Sonntag, den 21. April 2013 teilnehmen!

 

Wir, die Sparte Volleyball des DGS würde sich sehr über neue Gesichter und alte Bekannte freuen.

-J.Deimel-