4. Spieltag der HERREN gegen Russland

 

Russland gegen Deutschland 3:0 (-14, -22, -10) Russland wurde seiner Favoritenrolle sehr eindrucksvoll gerecht. Nur im zweiten Satz schafften es die deutschen beim Stand von 24:22 bis auf zwei Punkte an die starken Osteuropäer heranzukommen. Mit ihren druckvollen Aufschlägen setzten sie das deutsche Team permanent unter Druck. Die deutsche Annahmeachse um Libero Baisch geriet immer wieder in Bedrängnis. Dadurch wurde ein gezielter Spielaufbau immer wieder unterbunden. Die vielen deutschen Fans bekamen nur im ersten Satz bis zum Stande von 11:11 eine kämpfende deutsche sechs zu sehen. Dann setzte sich das wesentlich druckvollere Angriffsspiel der Russen durch. Schon hier probierten die Trainer einige Spielerwechsel aus, aber konnten keine Leistungssteigerung erreichen. Auch bis zum Stände von 19:12 marschierten die Russen weiter souverän auf der Siegerstraße. Nach einer Auszeit und zwei tollen Abwehraktionen erkämpften sich die deutsche zwei Punkte und es ging ein Rück durch das Team. Ein nicht zu stoppender Marko Sudy punktete wiederholt mit überragenden Angriffen und führte das deutsche Volleyball Team bis auf 24:22 heran. Dann aber machten die Russen wieder ernst und schlossen mit einem Aussenangriff den Satz ab. Im dritten Satz wechselte Trainer Stebel noch drei Spieler aus und schenkte den Stammakteuren eine Pause. Fazit ist, dass die vorher abgesprochene Block- Abwehr-Strategie, bedingt durch das schnelle Angriffsspiel der Russen äußerst selten angewendet werden konnte. Jetzt warten alle gespannt auf die Auslosung des Viertelfinals, da das deutsche Team als Gruppenzweiter dabei ist.


4. Spieltag der DAMEN gegen Südafrika

 

Doch bevor es gegen die Ukraine geht, mussten wir erst noch gegen Südafrika spielen. Das war der leichteste Gruppengegner. Das Spiel haben wir auch klarmit 3:0 (25:7; 25:4; 25:4) gewonnen. Auch die Ergebnisse in den einzelnen Sätzen waren sehr deutlich. Das Besondere an dieser Begegnung war, dass wir in der großen Armeec Arena spielen durften. Dort, wo auch die Eröffnungsfeier stattfand. Es war ein tolles Gefühl dort zu spielen! So und jetzt bitte nochmal Daumen drücken für das Spiel gegen die Ukraine. Wir wollen ins Viertelfinale!