29. Deutsche Gehörlosen Volleyball-Pokalmeisterschaften 2010

 

GSV Zwickau Damen und Herren wurden Deutsche Pokalmeister!

Am Samstag, 06. November 2010, fand die Deutsche Pokalmeisterschaft der Damen und Herren in Berlin statt. Ausrichter war Berliner GSV. Bei den Herren gab es vier Mannschaften, die im Modus Jeder gegen Jeden auf zwei Gewinnsätze spielten.

Wie letztes Jahr waren bei den Herren Berliner GSV, GSV Zwickau, GTSV Essen jetzt auch wieder dabei und nach zwei Jahren kam auch Dresdner GSV dazu. Zuerst sollten die Herren das erste Spiel auf zwei Feldern beginnen, da sie mehr Spiele zu absolvieren hatten.

 

Im ersten Spiel setzte sich Zwickau klar mit 2:0 gegen Dresden durch. Hier musste Essen gegen den Deutscher Meister, Berliner GSV, kämpfen und konnten knapp mit 2:0 schlagen. Trotz der Niederlage zeigten die Berliner im zweiten Spiel gegen Zwickau ihr Bestes. Beide Teams spielten sehr stark und es fand ein spannendes Spiel statt. Zwickau siegte im ersten Satz. Auch der zweite Satz ging eng zu und Berliner holten 1:1 den Ausgleich. Nach großem Kampf im Tiebreak gewann Berlin am Ende glücklich mit 2:1. Im nächsten Spiel hatten Dresden einen schweren Gegner mit dem GTSV Essen, dass war nicht so einfach. Schnell zogen die Essener schon einholbar davon, hatten Dresden keine Chance und unterlag ebenfalls mit 0:2.

 

So folgte das letzte Spiel Berlin gegen Dresden. Die Dresdner versuchten zwar mitzuhalten, aber die Berliner waren einfach in allen Belangen besser. Dresden verlor auch dieses Spiel mit 0:2, konnten somit kein einziges Spiel gewinnen und belegten nur den 4. Platz. Für Berlin war schon vor dem letzten Spiel alles klar. Pokalmeister konnten sie nicht mehr werden, denn Berlin hatten lediglich drei Sätze an die Gegner abgegeben.

 

Die Pokalmeisterschaft wurde im letzten Spiel, Zwickau gegen Essen, entschieden. Beide Mannschaften waren relativ gleich stark und lieferten sich ein spannendes Duell. Zwickau konnte letztendlich knapp mit 2:0 durchsetzen und gewann auch den zweiten Sieg. Am Ende waren die Mannschaften Berlin, Zwickau und Essen mit jeweils zwei Siegen und nur einer Niederlage punktgleich. Mit etwas schlechteren Satzverhältnis wurde Berlin nur Dritter. GTSV Essen war Zweiter. Mit einem Satz besser gewinnt GSV Zwickau den Pokalmeister und konnten sich über die erfolgreiche Titelverteidigung freuen.

 

Nur drei Damenmannschaften waren gemeldet. Aufgrund der geringere Teilnehmerzahl wurde beschlossen, dass drei Gewinnsätze gespielt werden sollten. Ebenfalls bei den Damen nahmen Berliner GSV, GSV Zwickau und GSV Herford teil, die auch voriges Jahr dabei waren. Das erste Spiel mussten die Damen zuerst Berlin gegen Herford antreten. Die Berliner lagen im ersten Satz immer in Führung und gewannen mit 25:16. Auch im zweiten Satz führte Berlin mit 13:5. Herford gelang es nicht mehr den großen Rückstand aufzuholen. Nach einem großen Vorsprung konnte Berlin mit 25:8 gewinnen. Ganz anders lief es dann im dritten Satz. Zuerst führten Herford mit 4:3. Doch nach einer Auszeit beim Stand 7:9 fanden die Berliner aber wieder zu ihrem Spiel zurück und konnten mit 25:14 und das Spiel mit einem klaren 3:0 Sieg durchsetzen.

 

Nach der Niederlage ging es für Herford gegen Zwickau zu spielen. Es war nicht viel los auf dem Feld. Mit harten Aufschlägen von Zwickau kamen Herford nicht zurecht und hatten Probleme in der Annahme. In allen drei Sätze (25:1, 25:1, 25:4) haben Zwickau nach einer starken Aufschlagserie sehr klar mit 3:0 hoch gewonnen. GSV Herford belegten somit den 3. Platz.

 

Somit war das letzte Spiel zwischen Berlin und Zwickau gleichzeitig das Finale um den Titel der Pokalmeisterschaft. Schon im ersten Satz zeigten die Berliner spielerisch gute Leistung und lagen mit wenigen Punkten in Führung, 15:11. Doch bis zur Satzmitte kam es dann zum Ausgleich und plötzlich führten die Zwickau mit 20:18. Die Berliner wollten den Rückstand von zwei Punkten noch aufholen, schafften es aber nicht. Zwickau ließen den Berliner keine Chance und siegten mit 25:21. Ab zweiten und dritten Satz konnten die Berliner anfangs noch gut mithalten, aber konnten nicht ganz an die zuvor gezeigte Leistung anknüpfen. Doch am Ende gewann Zwickau nach klarer Führung mit 25:16 und 25:12 und damit 3:0.

 

Die Zwickauer Damen sind zum ersten Mal Deutscher Pokalmeister und Berliner GSV mussten sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Die Siegerehrung wurde bei der Abendveranstaltung im Gehörlosenzentrum durchgeführt. Der Fachwart, Jürgen Deimel, bedankte sich beim Ausrichter, Berliner GSV, für die gute Organisation und die hervorragende Verpflegung. Der alte und neue Siegerpokal ging an GSV Zwickau in den Händen.

 

Herzlichen Glückwunsch!