1. Volleyballlehrgang der Damen vom 25.06. – 27.06.2010 in Hohenroda (Hessen)

Dieser Lehrgang für Damen war die letzte Chance, zu zeigen, dass genügend Spielerinnen bereit sind, daran teilzunehmen. 12 Spielerinnen haben zugesagt, so konnte im Juni dieses Jahres ein Lehrgang der Damen stattfinden.

In der Sporthalle vom Sportgasthof „Deis“ in Hohenroda bei Bad Hersfeld trafen sich die Spielerinnen, der Trainer und Betreuer ein. Es nahmen auch einige neue Gesichter zum ersten Mal am Lehrgang teil.

Es war ein 3-tägiger Lehrgang von Freitag bis Sonntag in 5 Trainingseinheiten. Er begann wie in jedem Training mit einem Aufwärmspiel. Zunächst ging es in die Kräftigungsübungen von Bauch- und Rückenmuskulatur, welche schon jeden Teilnehmer ins Schwitzen brachte. Danach folgten die Laufübungen sowie Gruppenspiele mit Bälle. Es wurde besonders auf Spielweise und Technik geachtet.

Zum Beginn und Ende des Trainings trafen wir uns im Kreis und reichten unsere Hände von der Mitte aus mit einem Motto „Frauenpower“ nach oben.

Alle Spielerinnen haben motiviert und konzentriert gespielt. Auch das Zusammensein war besonders kameradschaftlich. In der Mannschaft herrschte gute Stimmung und angenehme Atmosphäre, somit hatten wir untereinander viel Spaß.

Am Samtagabend versammelten wir uns zu einer Abschlussbesprechung, die nach der 4. Trainingseinheit durchgeführt wurde. Es wurde über die Zukunft unserer Damen-Nationalmannschaft gesprochen und ob noch weitere Lehrgänge anstehen.

Nach dem letzten Training am Sonntag haben die Teilnehmerinnen den Lehrgang zufrieden und hoch motiviert in Hohenroda verlassen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an den Trainer Alexander Böhner und den Betreuer Jürgen Deimel, die sich für diesen Lehrgang der Damen eingesetzt und Zeit genommen haben.

Andrea Starosczik und Cathleen Stettnisch ( Berliner GSV )

Teilnehmerinnen

Saskia Fritsch Anke Hersch Isabel Knittel
Sina Koch Antje Meyer Inga Ragutt
Andrea Starosczik Nelly Steinbach Cathleen Stettnisch
Simone Tamás Katrice Zerjatke  

Lehrgang in Hohenroda 2010