Volleyball: Toller Sport bei Deutschen Beach-Meisterschaften der Gehörlosen

Am vergangenen Samstag fanden auf der Beachvolleyballanlage des SVLohhof die 12.Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball der Gehörlosen statt. Die Sportlerinnen und Sportler boten tollen Sport bei den Titelkämpfen, die unter dem Motto der Initiative des SVLohhof Volleyball "Im Team gegen Terror und Gewalt"durchgeführt wurden.  -> Bilder

 

Nach den Europameisterschaften 2003 im Hallenvolleyball fand mit den Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball zum zweiten Mal ein Highlight des Gehörlosen-Volleyballs in Unterschleißheim statt. Unter dem Motto der Initiative der Lohhofer Volleyballer "Im Team gegen Terror und Gewalt" fanden die Titelkämpfe auf der Beachvolleyballanlage des SVLstatt.

9 Teams bei den Frauen und Männern gingen am Samstag früh an den Start um die neuen Deutschen Meister auszuspielen.In jeweils einer Vierer- und einer Fünfer-Gruppe kämpften die Teams um den Halbfinaleinzug. Nachdem Petrus zu Beginn des Turniers noch gut gestimmt war mit den Beachern, entwickelte sich das Turnier ab mittags zu einer wahren Regenschlecht. Die Spielerinnen und Spieler hatten also nicht nur mit ihren jeweiligen Gegnern zu kämpfen, sondern auch mit nasskaltem Wetter.

Aus lokaler Sicht gingen der Lohhofer Dieter Wenig (GBFMünchen) mit dem Ex-Lohhofer Andreas Lenzenwöger (GSVZwickau) an den Start. Nach einer Auftaktniederlage gegen die deutschen Meister des Vorjahres Sudy/Götting, musste man sich auch im zweiten Gruppenspiel gegen das Team Müller-Bothmann /Bork geschlagen haben. Im abschließenden Spiel behielt man jedoch gegen Mantel /Schierer die Überhand. Damit stand der dritte Platz in der Gruppe fest und man spielt um Platz fünf. Hier musste man sich nach hartem Kampf in drei Sätzen dem Team Kelch /Franz geschlagen geben und mit dem sechsten Platz vorlieb nehmen.

Die neuen Titelträger bei den Herren heißen Sommer /Fischer. In einem knappen Finale setzten sie sich gegen die letzjährigen Titelträger Sudy /Götting durch und sorgten damit für eine kleine Überraschung. Im Frauenfeld setzten sich die Favoritinnen Bednarek /Ochsenbauer durch. Die neuen und alten deutschen Meisterinnen setzten sich im Endspiel klar in zwei Sätzen gegen das Team Steup-Bauer /Fabricius durch.

Trotz des schlechten Wetters lockte die Veranstaltung unter anderem mit dem 1.Bürgermeister Rolf Zeitler, dem 3.Bürgermeiser Christoph Böck und der Präsidentin des SVLohhof Brigitte Weinzierl einige Zuschauer auf die Anlage.

Auch bei den Volleyballern des SVLohhof freute man sich über die gelungene Veranstaltung. "Bei den Deutschen Meisterschaften konnte man guten Sport sehen und wir freuen uns, dass wir den Gehörlosen-volleyball mit unserer Initiative unterstützen konnten.", so SVL-Manager Tom Gailer.

 

Quelle: Bericht / Presse von volleyballer.de über DM