Aufruf von Sparte Volleyall - DGS Verband

Liebe Volleyball-Freunde!

Die VolleyballerInnen der Gehörlosen und die Volleyballsparte des Gehörlosen-Sportverbandes, benötigen dringend deine Unterstützung: Wir benötigen wirklich JEDE helfende Hand!

Unsere Damen - und Herrennationalmannschaften haben im Moment eine sehr knappe Auswahl an SpielerInnen, da einige erfahrene Nationalspieler aus verschiedenen Gründen aufhören mussten. Die Teams haben aktuell 13 und 10 SpielerInnen. Der Verband aber setzt als Kriterium für den Spielbetrieb eine Mindestanzahl von 15 SpielerInnen voraus. Da diese Größe nicht realisiert werden konnte, wurden die Fördergelder für den Volleyballbereich gekürzt und die Lehrgänge für 2016/17 gestrichen. So ist ein Teufelskreis entstanden: Ohne Lehrgänge und Förderungen gibt es keinen Nachwuchs!

Vor allem die Teilnahme an den 19. Deaflympics, den „Olympischen Spielen im Gehörlosensport“ im Sommer 2017 in Samsun / Türkei, steht auf papierdünnem Eis. Im letztem Jahr hat sich die Herrenmannschaft bei der EM in Paris

mit einem tollen 5. Platz für die Teilnahme qualifiziert. Aus Mangel an SpielerInnen konnte die Damenmannschaft ihre Leistung in Paris nicht unter Beweis stellen und steht daher ohne Qualifikation nur auf der Warteliste. Auch die Teilnahme an der 3.WM in Washington D.C/ USA im Juli 2016 musste abgesagt werden.

Wir sind uns sicher, dass sich bundesweit noch einige hörbehinderte (gehörlos, schwerhörig, resthörig und Cochlea Implantat-Träger) Volleyballer „verstecken“ oder gar nicht wissen, dass es Volleyball-Teams für Hörbehinderte Menschen gibt.

Du kannst uns unterstützen, indem du diesen Aufruf verbreitest und den Menschen in deinem Umfeld von diesem Aufruf erzählst. Besonders wichtig: Melde dich bei uns, wenn du selbst hörbehindert und in der Volleyballszene aktiv bist! Das gleiche gilt auch für TrainerInnen, SchiedsrichterInnen, Verbände und Vereine. Auch SchiedsrichterInnen sollten ein Augenmerk darauf werfen, ob SpielerInnen Hörgeräte- oder CI-Träger sind. Mit solch einem Konzept sind in Italien viele SpielerInnen entdeckt und in die Nationalmannschaft integriert worden.

Melde dich bei uns, denn jedes versteckte Talent ist bei uns willkommen und wir versuchen unser Möglichstes, jeden individuell zu fördern.

Im Jahr 2017/2018 wollen wir eine leistungsfähige und motivierte Mannschaft präsentieren und bei internationalen Wettkämpfen wie Europa- und Weltmeisterschaft sowie Deaflympics oben auf den Siegertreppchen stehen. Wir bedanken uns für deine Aufmerksamkeit und freuen uns über jede Rückmeldung!

Kontakt: info@dgs-vb.de  

Leitet bitte den ausführlichen Aufruf als PDF-Anhang weiter:

Download
AufrufPDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0